Das Beratende Organ

Zusammenarbeit und Organisation

Im Umfeld der Fernmeldeüberwachung existieren zusätzlich verschiedene Formen der ständigen Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Partnerorganisationen, insbesondere das beratende Organ, basierend auf der Verordnung über das beratende Organ im Bereich der Überwachung des Post- und Fernmeldeverkehrs (VBO-ÜPF).

Das beratende Organ besteht aus drei ständigen Gremien: dem Lenkungsgremium für strategische Fragenstellungen, dem Ausschuss für operative und taktisch-konzeptionelle Fragestellungen sowie dem Architekturboard für die strukturierte Aufarbeitung der relevanten Themen. Diese Gremien planen gemeinsam strategische, organisatorische und technische Massnahmen und begleiten deren Umsetzung, schaffen bei Differenzen einen Interessensausgleich und legen die Basis für gemeinsame Ziele und gemeinsames Handeln.

Das beratende Organ setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Eidgenössischen Justiz- und Polizeidepartements (EJPD), der Konferenz der Kantonalen Justiz- und Polizeidirektorinnen und -direktoren (KKJPD), der Bundesanwaltschaft (BA), der Schweizerischen Staatsanwälte-Konferenz (SSK), der Konferenz der kantonalen Polizeikommandanten der Schweiz (KKPKS) sowie ICTswitzerland.

Workshop Dienst ÜPF - Fernmeldedienstanbieterinnen - Strafbehörden (WS ÜPF-FDA-StrafB)

Für den regelmässigen Austausch zu technischen Fragestellungen betreffend die Fernmeldeüberwachung organisiert der Dienst ÜPF in Zusammenarbeit mit den Anbieterinnen und den Strafverfolgungsbehörden regelmässig Workshops. Diese haben zum Ziel die zukünftigen technischen Anforderungen an die Fernmeldeüberwachung zu eruieren, um dann die technischen Grundlagen der Fernmeldeüberwachung in der Schweiz zu entwickeln bzw. anzupassen.

Operatives Gremium FMÜ (OP FMÜ)

Das OP FMÜ ist das schweizerische Fachgremium für sämtliche operativen Themen im Bereich der Fernmeldeüberwachung. Es behandelt u.a. Fragen und Problemstellungen betreffend die Auftragsabwicklung und -ausführung und der Ausleitung und Interpretation von Daten. Das OP FMÜ löst die bisherige "Usergroup ISS" ab und setzt sich zusammen aus Mitgliedern des Dienstes ÜPF und der Strafverfolgungsbehörden. Neu sind auch die Anbieterinnen Teil dieses Fachgremiums, weil auch sie sich mit operativen Problemstellungen in der Fernmeldeüberwachung auseinandersetzen.

Letzte Aktualisierung: 20.07.2022 - 10:20